In memoriam Karl Vossler

Bibliographic Details
Published in:Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte : DVJS, Vol. 23, No. 2/3 (1949), p. 137-142
Main Author: Schalk, Fritz
Format: electronic Article
Language:German
ISSN:2365-9521
Item Description:Die Deutsche Vierteljahrsschrift hat gleich bei ihrem Wiederbeginn durch das Hinscheiden Karl Voßlers einen sehr schweren Verlust erlitten. Seit ihrer Gründung gehörte er zu ihren Mitherausgebern und sein Name bedeutete ein Programm, das sowohl kulturgeschichtlich orientierte Sprachwissenschaft wie geistesgeschichtlich vertiefte und künstlerisch erfaßte Literaturwissenschaft umgriff und weit über den Rahmen der Romanistik hinaus gewirkt hat. Mit tiefer Dankbarkeit und Verehrung gedenken die Begründer der Zeitschrift nicht nur der wertvollen Beiträge, die Karl Voßler ihr anvertraut, sondern auch der immer fördernden Ratschläge, die er ihnen jederzeit zur Verfügung gestellt, und der warmen menschlichen Anteilnahme, die er ihnen geschenkt hat. Seine Persönlichkeit und sein Werk werden immer mit der Geschichte unserer Zeitschrift verbunden bleiben. D. Hg.
Physical Description:Online-Ressource
DOI:10.1007/BF03374922
Subjects:
QR Code: Show QR Code